Ihr Partner  seit 1997/99

E Mobilität


Fahrzeug:

Nissan e-NV 200 Premium 80kW
Vollelektrischer Kastenwagen mit 40kWh (37kWh Netto) Batteriegröße
Technische Daten: siehe Hersteller
Vergleichsfahrzeug 1: Nissan NV 200 Diesel 1.5dCi 81kW
Vergleichsfahrzeug 2: Nissan NV 200 Benziner 1.6 16V 81kW

Kaufdaten:
Kaufdatum: März 2020
Kaufpreis inkl. Wartungspaket und Fracht: 43.133,- € (36.246,- € Netto)
Umweltbonus (Hersteller + Staat): 6.200,- € (Aktuell 9.400,- €)
Steuerbefreiung (10 Jahre): ca. 2.000,- €
THG-Prämie 2022: 494,- € (415,- €)
Kaufpreis abzg. Vergünstigungen: 34.439,- € (28.940,- € Netto)
Vergleichsfahrzeug 1: 28.868,- € (24.259,- €) Differenz* zu Elektro -3.764,- €
Vergleichsfahrzeug 2: 23.823,- € (20.019,- €) Differenz* zu Elektro -6.818,- €
* Aktuell (Netto), abzüglich Verbrauch - ohne Öl, Reparaturen u. Sonstiges

Verbrauchsdaten:
Reichweite u. Verbrauch nach Jahreszeit (gemischte Handwerkerdienstfahrten):
Jan. - März --> 150 - 180 km; 23 - 19 kWh/100 km
April - Juni --> 190 - 220 km; 18 - 16 kWh/100 km
Juli - Sep. --> 230 - 220 km; 15 - 16 kWh/100 km
Okt. - Dez. --> 200 - 170 km; 17 - 21 kWh/100 km
Hinweise:
Bei überwiegenden Stadtfahrten können 250 - 300 km erreicht werden.
Leergewicht 1650 Kg + Material- u. Werkzeugeinbau 350 kg
Sparsamer Klima bzw. Heizungsbetrieb, Häufige Rekuperation
Fahrzeug besitzt noch keine Wärmepumpe (Heizleistung ca. 500 - 2500W)

Statistikdaten:
Laufleistung 2020 (März - Dez.): 9.510 km; Anzahl der Fahrten: 1.140
Laufleistung 2021 (Jan. - Dez.): 14.264 km; Anzahl der Fahrten: 1.610
Laufleistung 2022 (Jan. - Okt.): 11.945 km; Anzahl der Fahrten: 1.281
Durchschnittsverbrauch 2020: 17,8 kWh/100 km + Verluste* --> 1.982 kWh
Durchschnittsverbrauch 2021: 17,7 kWh/100 km + Verluste* --> 2.946 kWh
Durchschnittsverbrauch 2022: 16,5 kWh/100 km + Verluste* --> 2.260 kWh
Hinweise:
* Die Ladeverluste (Ladegerät + Fahrzeug) betrugen 14,7 %

Stromerzeugung 2022 über eigene mobile PV-Ladestation --> 1.802 kWh
Anteil Erzeugung Ladestation / Verbrauch Fahrzeug --> 80,1 %

Vergleichsdaten:
Gesamtverbrauch Elektro März 2020 - Okt. 2022: 7.188 kWh --> 1.797,- €*
Gesamtverbrauch Elektro mit Abzug der eigenen Stromerzeugung --> 1.347,- €
Gesamtverbrauch Diesel im gleichen Zeitraum: 1.929 Liter --> 2.888,- €*
Gesamtverbrauch Benziner im gleichen Zeitraum: 2.750 Liter --> 4.299,- €*
Hinweise:
* Strompreismix Nacht, Öko, Standard: ca.0,25 €/kWh (ohne eigene Ladestation!)
   Das Fahrzeug wurde ausschließlich mit Normalladung (max. 3,6 kW) geladen.
* Verbrenner Diesel Vergleichsfahrzeug (Verbrauchsmix 5,4 Liter Diesel/100 km)
   Durchschnittspreis Diesel 2020 - 2022: 1,08 € - 1,96 € --> 1,50 €/Liter ohne Öl
* Verbrenner Benzin Vergleichsfahrzeug (Verbrauchsmix 7,7 Liter Benzin/100 km)
  
Durchschnittspreis Benzin 2020 - 2022: 1,23 € - 1,88 € --> 1,56 €/Liter ohne Öl
Alle Preisangeben inkl. Mwst (Brutto)

Umweltdaten:
CO² Einsparung Elektro März 2020 - Okt. 2022 --> 6.137 kg
Rekuperation 2022 (Energierückgewinnung beim Verzögern): 639 kWh (24,5 %)
CO² Emissionen bei der Batterieherstellung: 135 kg/kWh --> 5.400 kg
zero Emission (Batterie): Ziel zu 100 % erreicht (seit Juli 2022)
zero Emission (Fahrt): Ziel zu 100 % erreicht (LEW Ökostrom, PV Ladestation)
zero Emission (Fahrzeug): Unbekannt, aber deutlich unter einem vergleichbaren
Verbrenner (weniger Bauteile, keine Abgasanlage inkl. Katalysator, usw.)
Herstellung des Fahrzeuges in Barcelona (Nissan Spanien) bei überwiegend
CO² reduzierter regenerativer PV Energieerzeugung.

CO² Ausstoß Diesel 130 g/km von März 2020 - Okt. 2022 --> 4.643 kg
CO² Ausstoß Benziner 166 g/km von März 2020 - Okt. 2022 --> 5.929 kg

Service u. Reparaturdaten:
kostenfreie 4 jährige Service- u. Reparaturarbeiten im Kaufpreis enthalten
Bisherige Verbrauchs- bzw. Ersatzteile:
2020 - 4 Komplett-Winterräder mit RDK Sensoren (Neuanschaffung)
2021 - Reinluftfilter, Scheibenfrostschutz
2022 - Ersatzbatterie für Fernbedienung, TÜV-Gebühr

Erweiterungen am Fahrzeug:
2022 - Einbau einer zusätzlichen Hilfsbatterie (LiFePo4 25,6V 200Ah 5,12 kWh)
für Ladungserhaltung der Blei-Bordbatterie, Versorgung der 12V Anlage inkl.
DC DC-Wandler u. Batteriemonitor, Versorgung des Wechselrichter u. der Heizung.
Einbau eines 24V Wechselrichter mit Dauerleistung 2,5 kW für 230V Bordspannung.
Einbau einer schaltbaren 24V Zusatzheizung im Fahrerbereich mit 200W Leistung.
Austausch der H4 Lampen in den Hauptscheinwerfer gegen Lichtstärkere Lampen.
Austausch der Lampen für Tagfahrlicht gegen Leistungsreduzierte LED Lampen.

Fazit:
Dieses Fahrzeug ist mit der 12 jährigen Nissan Erfahrung in der E Mobilität für
seinen Einsatzbereich voll tauglich und vergleichbaren Verbrennerfahrzeugen in
Fahrkomfort, Dynamik, Verbrauch, Reparatur u. Umweltbilanz deutlich überlegen.
Unverständlich, dass in Deutschland insgesamt nur 2.030 Fahrzeuge von diesem
Fahrzeugtyp zugelassen worden sind. Folglich wurde die Weiterentwicklung 2021
eingestellt u. das moderne Werk in Barcelona mit ca. 3000 Mitarbeiter geschlossen.
Ein weiteres Firmenfahrzeug (Kastenwagen Opel Vivaro Diesel) wurde zu 95 %
vom E-Fahrzeug ersetzt (5 % --> Benutzung Anhänger oder größere Lasten).

Datenquellen:
Nissan Connect (Fernsteuerung und Datenanalyse)
Leaf Spy (App zum Auslesen der Fahrzeugdaten)
ADAC Kraftstoffpreisentwicklung
Eigene schriftliche Auswertungen und Aufzeichnungen

Fahrzeug

e-NV 200 Außen

e-NV 200 Innen

Zero Emission

Info u. Auswertungen

Eigene App im Fahrzeug

Fahrzeugüberwachung

Batterieüberwachung

Fernsteuerung

Auswertung